coffee

Das Hard Rock Café in Hamburg

Das Hard Rock Café ist eine weltweit aktive, bei vielen bekannte und zudem sehr beliebte Marke von Restaurants und Veranstaltungshäusern. Auch in Hamburg gibt es einen Ableger dieser Einrichtung, die einen Besuch wert ist. In diesem Ratgeber haben wir alles Wichtige zum Hard Rock Café Hamburg, zu den Einrichtungen im Allgemeinen sowie zum Besuch dort zusammengefasst. Denn neben erstklassiger Musik bieten die verschiedenen Lokalitäten ein jeweils sehr spannendes kulinarisches und unterhaltungstechnisches Angebot. Viel Spaß beim Lesen und beim Planen des nächsten Urlaubs mit Bezug auf die beste Musik der Welt!

Hamburg und sein Hard Rock Café

Die Speicherstadt in Hamburg

Hamburg kann sich zu den wenigen Städten zählen, in der bereits frühe Auftritte der The Beatles aus Liverpool stattfanden. Das allein prädestinierte Hamburg schon dazu, als eine der Rock-Hauptstädte der Welt angesehen zu werden. Genau richtig also für eine Einrichtung, die den Namen „Hard Rock“ trägt. Das Hard Rock Café Hamburg befindet sich in der Nähe des Elbufers in einem der historischsten Gebäude der Stadt, den Landungsbrücken. Es ist eingebettet in den Hafen und zudem in der Nähe lokaler Sehenswürdigkeiten wie dem Alten Elbtunnel, der Alten Speicherstadt und der Hafencity. Ein Besuch ist durchaus ein Muss, sowohl für Besucher als auch für Einheimische.

Das über drei Stockwerke reichende und 900 Quadratmeter große Hard Rock Café in Hamburg verfügt über 365 Sitzplätze für den Restaurantbetrieb. Hinzu kommt eine lebhafte Bar, ein Außenbereich mit Dachterrasse, ein Live-Musikbereich, eine VIP-Lounge und ein Rock Shop mit limitiertem Hard Rock Merchandise. Erinnerungs- und Sammlerstücke aus der mittlerweile zum Kult gewordenen Hard Rock Sammlung zieren die Wände des Hard Rock Café Hamburg. In der Sammlung befinden sich Andenken an viele der beliebtesten und bekanntesten Musiker der Welt sowie von zeitgenössischen Künstlern mit lokalem Bezug. Hier kann man also auch noch etwas über die Musik der Stadt lernen.

Das Angebot (neben der Musik) ist besonders reichhaltig. Wer einen Drink und einen Snack möchte, kommt hier genauso auf seine Kosten wie jene, die eine satt machende Mahlzeit suchen. Das rockige Ambiente lädt dazu ein, sowohl herzhafte Gerichte als auch süße Desserts zu probieren. Nach dem Essen lohnt sich ein Bummel durch die drei Stockwerke, eine Tour vorbei an allen Erinnerungsstücken sowie ein Blick in den Shop. Zumindest ein T-Shirt oder eine Tasche als Andenken ist eigentlich ein Muss. Es gibt aber auch noch viele weitere exklusive Artikel, die man nur im Hard Rock Café Hamburg kaufen kann.

Geschichte des Hard Rock Café

Gegründet wurde das erste Hard Rock Café im Jahre 1971 von Peter Morton und Isaac Tigrett in London. Seitdem hat sich viel getan, denn heute betreibt das Hard Rock International die verschiedensten Einrichtungen in über 75 Ländern der ganzen Welt. In den einzelnen Einrichtungen kann man nicht nur Musik hören, Essen, Spielen, Wohnen und andere Dinge erleben. Jedes der Hard Rock Cafés zeichnet sich durch eine eigene Sammlung von Instrumenten, Outfits, Bühnenbildern und anderen Devotionalien von Rockbands und einzelnen Künstlern aus. Neben der Ausrichtung als Restaurant, Kasino oder Hotel ist jedes also auch eine Art Museum für Musik-Fans.

Zu den ersten Live-Auftritten im Hard Rock Café in London gehörten die Gigs von Paul McCartney und den Wings im Jahre 1973. Auch hier kann man eine spannende Entwicklung beobachten. Denn wo es zur Gründung der Einrichtung zwei Jahre dauerte, bis das erste Konzert gespielt wurde, da bieten die Hard Rock Cafés heutzutage weltweit über 15.000 Konzerte pro Jahr. Zum internationalen Erfolg trug auch das 1977 veröffentlichte Lied „Hard Rock Cafe“ von Carole King bei, das damals oft im Radio gespielt wurde. Ab 1979 wurden dann erste Erinnerungsstücke an Konzerte, Bands und Künstler gesammelt, was den heutigen Museum-Charme der Lokalitäten ausmacht.

Vor allem in den 1990ern ließ sich ein großes Wachstum beobachten. Die ersten Ableger des Hard Rock Cafés in Mexiko wurden eröffnet, und in Las Vegas machte das erste unter diesem Namen geführte Kasino auf. Ab 1995 gab es dann schon 23 Hotels und 11 Kasinos, die unter dem Markennamen aus London geführt wurden. In Richtung der Jahrtausendwende gab es immer mehr Live-Angebote in Form von Konzerten. Vor allem in den einzelnen Bundesstaaten der USA eröffneten Einrichtungen, die darauf ausgelegt waren bzw. immer noch darauf ausgelegt sind, einen Veranstaltungsort für Live-Konzerte zu bieten. Und 2001 wurde weltweit das 30-jährige Bestehen gefeiert.

Das Wachstum hält bis heute an. Ab 2006 gab es ein vom Hard Rock Café initiiertes Festival, das in London unter dem Namen „Hyde Park Calling“ abgehalten wurde. Später wurde es in „Hard Rock Calling“ umbenannt. Es wurde schnell zum Muss für alle Rock-Fans, die auch Spaß an einem Besuch in London haben. Ein Jahr vor dem 40-jährigen Jubiläum, also on 2010, eröffnete das erste Hard Rock Resort mit All-Inclusive-Angebot in der Dominikanischen Republik. In 2015 zählten die vielen weltweiten Einrichtungen insgesamt über 80.000 Sammlerstücke aus der Musikgeschichte. Mittlerweile gibt es das Hard Rock Café seit über 50 Jahren.

Zusammenfassung der „Hard Rock Café“-Geschichte

  • 1971 – Gründung des ersten Hard Rock Cafés in London, England
  • 1973 – Erste Live-Konzerte, u. a. von Paul McCartney und den Wings
  • 1977 – Durch einen Song im Radio werden die Einrichtungen bekannter
  • 1979 – Die ersten Sammlerstücke zieren die Hard Rock Cafés
  • 1980 – In den 1980er Jahren wird die Marke weltweit bekannt
  • 1990 – In den 1990er Jahren geschieht ein noch größeres Wachstum
  • 2000 – Um die Jahrtausendwende bestehen schon mehrere Hotels, Kasinos und mehr
  • 2006 – Ein Festival in London wird ins Leben gerufen
  • 2021 – Das Hard Rock Café feiert weltweit sein 50-jähriges Bestehen